Under Construction

Under Construction

Das erste Projekt, das bei Apartment Project Berlin realisiert wird, konzentriert sich auf die Ideen, die man an jeder Ecke der geliebten Stadt mit neoliberalen Vorstellungen findet: Reflexionen über das Gedenken an Revolutionen, an Cabarets, an Kriege und an die Mauer, an Migrationen und Manifestationen… Ein weiterer Ansatzpunkt ist das Untersuchen und In-Bezug-Setzen der beiden Metropolen Berlin und Istanbul. Das Schaufenster des Projektraums repräsentiert die Blickrichtungen von aussen nach innen und umgekehrt: es lässt Begegnungen nicht nur mit den Menschen, sondern auch mit dem Alltagsleben und den Stimmungen in der Stadt zu. Die Künstler stellen Fragen, versuchen Antworten und Lösungen zu finden, verlieren sich, ändern ihre Richtung und werden an neue Möglichkeiten herangeführt.

Teilnehmer:
.-_-., <-x->, Özgür Erkök, everybody is an, Ingo Frischeisen, Lee Garcia, Çiğdem Hasanoğlu, Ha Za Vu Zu (Güçlü Öztekin, Güneş Terkol, Mert Öztekin, Özgür Erkök), ibrahim, Gözde İlkin, Mehmet Can Koçak, Göksu Kunak, Yasemin Nur, Suat Öğüt, İz Öztat, Bert Perl, Ilgın Seymen, Steffi Weisman, Zişan. Backstage: Selda Asal

Apartment Project ist eine Non-Profit-Künstlerinitiative, die 1999 in Istanbul gegründet wurde. Apartment Project-Berlin besteht seit September 2012 als Arbeits-, Lebens- und Ausstellungsraum. “Underconstruction-Berlin” ist das erste Projekt, das bei Apartment Project-Berlin verwirklicht wird. In einem einmonatigen Prozess werden hier experimentelle Workshops durchgeführt – beeinflusst von der Herausforderung an kooperatives Arbeiten und Zusammenleben. “Apartment Project Berlin” ist ein Ort des Zusammenlebens und hat das Ziel, internationale Künstler mit interdisziplinärer Herangehensweise zusammenzubringen. Mit Istanbul als Ausgangspunkt und mit dem Antrieb neue Ideen in neuer Umgebung und Geographie zu entwickeln, versucht das Projekt, die Herausforderung anzunehmen und allzugrosse Erwartungen auszuräumen, indem in einem fortwährenden Transformationsprozess der Begriff des Erfolgs hinterfragt wird.
Underconstruction – Berlin Das erste Projekt, das bei Apartment Project Berlin realisiert wird, konzentriert sich auf die Ideen, die man an jeder Ecke der geliebten Stadt mit neoliberalen Vorstellungen findet: Reflexionen über das Gedenken an Revolutionen, an Cabarets, an Kriege und an die Mauer, an Migrationen und Manifestationen… Ein weiterer Ansatzpunkt ist das Untersuchen und In-Bezug-Setzen der beiden Metropolen Berlin und Istanbul. Das Schaufenster des Projektraums repräsentiert die Blickrichtungen von aussen nach innen und umgekehrt: es lässt Begegnungen nicht nur mit den Menschen, sondern auch mit dem Alltagsleben und den Stimmungen in der Stadt zu. Die Künstler stellen Fragen, versuchen Antworten und Lösungen zu finden, verlieren sich, ändern ihre Richtung und werden an neue Möglichkeiten herangeführt.